Mein Steckbrief

Traude Engelmann. Leipzigerin von Geburt und aus Zuneigung. Nachkriegskindheit in der Ostvorstadt. Studium der Pädagogik und Journalistik. Redakteurin der Leipziger Volkszeitung und mehrerer im Leipziger Fachbuchverlag beheimateter Fachzeitschriften, darunter des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel. Besonders gewürdigt aufgrund der Veröffentlichungen von Interviews mit international bekannten Schriftstellern wie Peter Härtling, Bohumil Hrabal, Arno Reinfrank, Jannis Ritsos. Freischaffend seit 1993 - sowohl als Mitarbeiterin eines Sachverständigenbüros als auch journalistisch und literarisch in verschiedenen Genres schreibend. Lebt und arbeitet in Leipzig.

 

 

 

 

Wie ich zum Schreiben kam

Mein Hang, Geschichten zu schreiben, ist ein Auswuchs meiner Schwatzhaftigkeit. Die hat mir
nämlich auf dem Zensurenblatt so mancher entnervte Lehrer heimgezahlt. Da ich damit auch bei
meinen Eltern mehr Kritik als Gegenliebe erntete, ging ich ins innere Exil. In den langweiligsten
Unterrichtsstunden – die ich vor allem im Fach Chemie über mich ergehen lassen musste - brachte
ich Selbsterdachtes zu Papier. Damit verwandelte ich zwar trockene Formeln in spannende
Abenteuer, aber entnervte Lehrer nicht in zufriedene. Auch nicht in nachsichtige. Als ich in einer
schriftlichen Leistungskontrolle über ein ansonsten leeres Blatt das geflügelte Pferd galoppieren
ließ, platzte die chemische Bombe. Resultat: eine Fünf und ein Verweis. Daraus zog ich die Lehre,
dass Geschichten zu schreiben strafbar ist. Aber unterhaltsam.